Deutsche sparen an der falschen Stelle – effiziente private Vorsorge mit Quantum Leben

„Die Rente ist sicher“ – die bekannte Aussage des ehemaligen Bundessozialministers Norbert Blühm von 1997, hat schon längst seine Gültigkeit verloren. Heutzutage glaubt wohl niemand mehr daran, dass die Rente wirklich sicher ist. Stattdessen ist jeder Bundesbürger dazu angehalten, zu sparen und etwas Geld zur Seite zu legen, um im Alter den eigenen Lebensstandard halten zu können.

Sparen, sparen, sparen lautet die Devise, und die Deutschen sparen fleißig. Nur leider, so bestätigen auch Versicherungsspezialisten wie die Quantum Leben AG aus Liechtenstein, nicht sonderlich vorausschauend. Knapp ein Viertel der deutschen Sparer glauben nicht daran, dass ihr mühsam angespartes Vermögen für das Alter wirklich reicht. Fast die Hälfte rechnet immerhin noch damit, sich als Rentner finanziellen Einschränkungen anpassen zu müssen. Jedoch achten, laut einer repräsentativen Umfrage des Instituts Forsa, die wenigsten Sparer wirklich darauf, dass ihr angelegtes Kapital sich auch vermehrt.

Konservative Form des Sparens auch bei jungen Menschen stark verbreitet

Dank einer breiten und öffentlichen Debatte, hat sich das Problemthema der finanziellen Vorsorge tief im Bewusstsein der deutschen Bevölkerung verankert. Speziell im Angesicht der Niedrigzinsphase sind deutsche Sparer noch mehr dazu angehalten, intensiver und disziplinierter für den eigenen Lebensabend vorzusorgen. So ergab die Umfrage, dass mittlerweile neun von zehn Deutschen ihr Geld für das Alter zurücklegen.

Trotz der eingebrochenen Zinsen auf Spareinlagen und der anhalten Niedrigzinspolitik, hält der Großteil der Sparer zum Unverständnis der Quantum Leben AG aus Liechtenstein am traditionellen und konservativen Sparen fest. Noch immer bezeichnen 57 Prozent der Anleger die Rücklagen auf Spareinlagen als die wichtigste Vorsorgeform für das Alter. Selbst in der jungen Generation bis 29 Jahre setzten zwei von drei Sparern auf die konservative Form des Sparens auf ein Sparkonto und befreien ihre Rücklagen damit vom Zins und Zinseszins.

Anstatt auf Wertpapiere, setzten die deutschen Sparer zusätzlich auf Lebensversicherungen, Immobilien, betriebliche Altersvorsorge oder die staatlich subventionierten Förderungen wie die Riester-Rente. Anlageformen wie Wertpapiere, speziell solche mit Aktien, bleiben jedoch weiterhin unbeliebt – obwohl es seit mehr als 50 Jahren kein Depot gab, welches mit den DAX 30 Aktien aus dem deutschen Leitindex, in einem Anlagezeitraum von 20 Jahren, Verlust erzielt hat.

Wie Quantum Leben weiß, können sich, allem voran jüngere Sparer, nicht für das Sparen mit Wertpapieren begeistern. Lediglich zwölf Prozent nutzt diese höher rentierliche Form der Altersvorsorge. Obwohl gerade jüngere Jahrgänge große Renditechancen nutzen können und mit Zins und Zinseszins die Altersvorsorge erheblich verbessern könnten, nutzen eher mehr als doppelt so viele, eher ältere Sparer die Renditen der börsennotierten Firmenbeteiligungen.

Doch woran liegt die Investitionsmüdigkeit der jungen Sparer? Die meisten geben eine Mischung aus Verlustängsten und Unwissenheit als Gründe an. Der deutsche Sparer interessiert sich durchaus für die Börse und Aktien, trauen sich eine Investition jedoch nur selten zu. So glauben 58 Prozent der Befragten, dass sie sich nur unkontrollierbare Risiken ins Depot holen, wenn sie in Aktien investieren. Der Markt sei schlichtweg zu undurchsichtig und unberechenbar.

Gezielter Vermögensaufbau mit fondsgebundenen Versicherungen von Quantum Leben

Dem stellen Versicherungsspezialisten wie Quantum Leben eine ganze Reihe von maßgeschneiderten Versicherungsprodukten sowie eine individuelle Beratung durch erfahrene Vertriebspartner entgegen. Ziel des Unternehmens ist es, auf der Grundlage von Vertrauen und Transparenz eine Basis für eine rentierliche private Vorsorge zu schaffen. Mit dieser Strategie will Quantum Leben nicht nur ein stärkeres Verständnis für fondsgebundene Versicherungslösungen schaffen, sondern auch dabei helfen, Alternativen zum Zinssparen zu schaffen. Wie aktuelle Umfragen zeigen, steigt die Tendenz der Anleger, die sich für alternative Sparmethoden interessieren – es gilt nun, diese für fondsgebundene Vorsorge zu sensibilisieren. Dies stellt Quantum Leben mit der erläuterten Strategie sicher und sorgt damit dafür, dass Anleger ihr Kapital nicht nur parken, sondern es auch gezielt vermehren können.



Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.