Sind Kryptowährungen für die private Altersvorsorge geeignet?

Kryptowährungen sind aus dem digitalen Alltag nicht mehr wegzudenken. Jeder redet darüber und gefühlt jeder investiert in Kryptowährungen, sei es Bitcoin, Ripple oder Ethereum – Die Vielfalt der modernen Zahlungsmittel wächst, mittlerweile sind gut 4.500 Kryptowährungen im Umlauf. Doch wie sicher ist die Investition in das digitale Zahlungsmittel, wenn man damit fürs Alter vorsorgen möchte?

Sollte man stattdessen auf alternative Möglichkeiten, wie z.B die Anlage in Fonds vertrauen? Wir von Quantum Leben informieren Sie gerne zu diesem Thema und geben Hinweise, worauf sie bei Kryptowährungen achten sollten.

So funktioniert das System Kryptowährung

Der Bitcoin ist die bekannteste Kryptowährung. Seit 2009 gehandelt, ist er aktuell für knapp 13.500$ zu erwerben – zum Vergleich: Im Juli 2013 waren es gerade mal 9$, die man investieren musste um einen Bitcoin zu erhalten. Natürlich fragt sich jeder in der Finanzbranche, ob sich eine langfristige Investition lohnt oder gar die Altersvorsorge damit gewährleistet werden kann.

Wer sich entscheidet in Kryptowährungen zu investieren, der sollte folgendes beachten:

  • 1. Es gibt keine Zentrale Institution, die ähnlich wie die Europäische Zentralbank, den Geldfluss, bzw. die Währung verwaltet und reguliert.
  • 2. Die digitalen Gelder werden über Computernetzwerke geschaffen, über die jeder Nutzer sich an der Herstellung beteiligen kann („BitcoinMining“). Mit dem Erwerb eines Bitcoins erhält man somit kein Bargeld auf die Hand, dass man sofort im Supermarkt ausgeben kann.
  • 3. Dieses Netzwerk stellt die Währung her und dokumentiert alle Zahlungen und Transaktionen.

Der Bitcoin als Vorreiter für alle weiteren Kryptowährungen wurde entwickelt, um dem offiziellen Geld- und Zahlungssystem der Zentralbanken ein dezentrales gegenüberzustellen. Es obliegt keiner staatlichen Kontrollen, kann aber deshalb auch leicht für kriminelle Zwecke missbraucht werden.

Anlage in Cybergeld: Investition in eine Luftblase?

Grundsätzlich gilt, wer eine Aktie käuft, erwirbt einen Teil des dahinterstehenden Unternehmens – so, wie es Quantum Leben in seinen Versicherungslösungen auch anbietet. Wer einen Bitcoin oder Ripple käuft, macht sich vom Kaufinteresse der anderen Anleger abhängig. Denn je größer das Interesse an der Cyberwährung, desto höher steigt der Kurs und damit die möglichen Renditen. Reduziert sich das Interesse an der digitalen Währung, kann die Blase schnell platzen und der Bitcoin verliert massiv an Wert. Es ist schwierig die zukünftige Kursentwicklung zu prognostizieren, weshalb eine Investition in Bitcoins nur etwas für Anleger ist, die auf kurze Sicht Gewinne einfahren möchten und keine langfristigen Investitionen erbringen möchten.

Vor allem Privatanleger sollten sich fragen, ob sie sich an diesem heiklen Geschäft beteiligen wollen, denn stürzt der Kurs ab, kann es zum Totalverlust des Kapitals kommen. Empfehlenswert ist es sicherlich, aufgrund dessen nur einen verzichtbaren Teil des eigenen Vermögens in Kryptowährungen zu investieren. Als Kapitalanlage für die Zukunft ist ein System, das auf solch einem wackeligen Fundament steht, jedoch aktuell denkbar ungeeignet – Wer weiß, vielleicht erlebt der Kurs in diesem Moment einen drastischen Einbruch.

Schenken Sie Ihr Vertrauen einem System, das auch auf lange Sicht Ihre Altersvorsorge absichern kann. Wir von Quantum Leben arbeiten gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern daran, Ihnen diesen Erfolg durch fondsbasierte Rentenversicherungen zu ermöglichen – damit Sie im Alter finanziell auf der sicheren Seite sind.

Fondsgebundene Altersvorsorge von Quantum Leben

Der Vorteil einer fondsbasierten Rentenversicherung ist die lebenslange monatliche Rentenzahlung nach Beendigung der vertraglich festgelegten Dauer der Investition. Das angesparte Kapital wird je nach Höhe der monatlich erfolgten Zahlung in die Wertpapiere wie Aktien-, Renten- oder Immobilienfonds aus dem eigenen Portfolio in einen festgelegten Zahlungsbetrag umgewandelt. Je höher die erwirtschafteten Gewinne sind, desto höher die Rente.
Sie stellen dafür mit uns und unseren Kooperationspartnern Ihr eigenes Portfolio zusammen und investieren somit nur in ausgewählte Fonds, die Ihnen am vielversprechendsten erscheinen. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Email und nehmen Ihre Altersvorsorge in die eigenen Hände statt auf die Investition anderer Anleger zu vertrauen.



Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.