Zinsen in den Industrieländern steigen wieder leicht – Quantum Leben zeigt die Risiken und Chancen im Aktien- und Anleihenmarkt auf

Steigende Zinsen gelten gemeinhin als negatives Signal für den Aktienmarkt. Je höher die Zinsen sind, als desto attraktiver werden hingegen Anlageklassen wie Anleihen angesehen. Nicht immer folgt der Finanzmarkt jedoch diesen Erwartungen. Die Experten von Quantum Leben, spezialisiert auf den Bereich fondsbasierte Vorsorgeprodukte, wissen, dass die Finanzmärkte kein Ort für einfache Antworten und simple Wirkungszusammenhänge sind.

Zweifelsohne haben Aktien in der Vergangenheit von der dauerhaften Niedrigzinsphase profitiert. Angesichts eines leicht steigenden Zinsniveaus in den Industrieländern wächst jedoch die Angst der Anleger vor fallenden Aktienkursen. Insbesondere steigende Kapitalbeschaffungskosten haben das Potenzial, die Gewinne der Unternehmen zu bremsen. Zudem werden künftige Gewinne stärker abgezinst. Bis dieser Effekt richtig durchschlägt, vergeht jedoch in der Regel einige Zeit.

Quantum Leben AG: Aktienkurse und steigende Zinsen

Allerdings gehen steigende Zinsen jedoch häufig mit einer verbesserten Konjunkturlage einher, was im Gegenzug für die Unternehmen höhere Erträge bedeutet. Steigen die (Unternehmens-)Gewinne, steigt in der Regel auch der Kurs der Aktien.

Der Börsenkurs einer Anleihe unterliegt einer Reihe von unterschiedlichen Einflussfaktoren. Als grundlegende Faustformel kann jedoch gelten: Steigt das Niveau des Kapitalmarktzinses, sinken die Kurse für Anleihen. Denn die Nachfrage nach diesen Anleihen am Sekundärmarkt lässt nach, wenn neu emittierte Anleihen aufgrund ihres hohen Nominalzinses für Anleger attraktiver werden.

Insbesondere Anleihen mit kurzer Laufzeit reagieren erfahrungsgemäß sehr empfindlich auf die Geldpolitik der Notenbanken: Erwartet der Finanzmarkt eine Leitzinssenkung, verzeichnen Papiere mit kurzen Laufzeiten zumeist Kurssteigerungen.

Kapitalstreuung über verschiedene Anlageklassen

Die Quantum Leben AG mit Sitz in Liechtenstein hat sich auf den Vertrieb fondsbasierter Produkte für die private Altersvorsorge spezialisiert. Bei einer fondsbasierten Rentenversicherung zum Beispiel sparen Versicherte über eine vertraglich festgelegte Dauer hinweg monatlich Kapital an, das in Wertpapiere wie Aktien-, Renten- oder Immobilienfonds investiert wird.

Die Vertriebspartner der Quantum Leben AG entwickeln anhand der Wünsche und Vorgaben ihrer Kunden eine Investmentstrategie, welche sich ebenso an den Sparzielen und -möglichkeiten des potenziellen Investors orientiert wie an seinem Risikoprofil. Eine wichtige Grundlage der zu entwickelnden Anlagestrategie ist dabei die Diversifikation, also die breite Streuung des Kapitals in verschiedene Fonds und damit über möglichst verschiedene Anlageklassen. Auch im Hinblick auf die Kurs- und Renditeschwankungen bei Aktien und Anleihen empfiehlt sich eine möglichst diverse Aufteilung des zu investierenden Vermögens über beide Anlageklassen.



Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.