Bis zu 80 Prozent Steigerung der Immobilienpreise in Deutschland seit der Finanzkrise – Quantum Leben zeigt auf, wie auch Sie von Immobilienfonds profitieren können

Seit der Finanzkrise sind die Preise für Häuser und Wohnungen in Deutschland regelrecht explodiert. Einem Bericht der Bundesbank zufolge sind die Immobilienpreise in den sieben größten deutschen Städten seit 2010 um 80 Prozent gestiegen. Und bisher zeigen Marktanalysen keinerlei Zeichen einer Trendwende. Das macht Immobilien weiterhin zu einer äußerst vielversprechenden Anlageform. Anlegern, die angesichts magerer Zinsen auf dem Sparbuch am Wachstumspotenzial der Immobilienbranche profitieren möchten, die Investition in eine eigene Immobilie aber scheuen, empfehlen die Finanzexperten der Quantum Leben AG die Investition in einen der zahlreichen Immobilienfonds.

Offene Immobilienfonds investieren insbesondere in Gewerbeimmobilien wie Bürohäuser, Einkaufszentren und Logistik- oder Hotelgebäude an verschiedensten Standorten. Aber auch Wohnimmobilien gelten als ein vielversprechendes Anlageziel. Als Käufer eines Fondsanteils beteiligt sich ein Investor an den im Fonds gehaltenen Immobilien und profitiert sowohl von deren Mieterträgen als auch von deren Wertsteigerung. Anhand der Analysen der Fondsmanager wird eine größtmögliche Streuung der Objekte bezüglich Größe, Nutzungsart, Branche der Mieter und geografischen Regionen angestrebt. Diese Streuung dient dazu, das mit jeder Einzelimmobilie verbundene Anlagerisiko zu minimieren. Für den Fall, dass eine Immobilie nicht den erhofften Ertrag abwirft, können eventuelle Verluste durch die Einnahmen anderer Objekte aufgefangen werden.

Quantum Leben: Immobilienfonds – wertstabil und guter Inflationsschutz

Der Wert eines Immobilienfonds wird durch die erwarteten Mieteinnahmen sowie die Bewertung der Immobilien bestimmt. Dabei sind die Wertschwankungen im Vergleich zu Aktien- oder Rentenfonds zumeist deutlich geringer. Deshalb gelten Investitionen in Immobilienfonds als wertstabil und als eine der sichersten Formen der Kapitalanlage. Immobilienfonds sind zudem aufgrund der langfristigen Mietverträge gewerblicher Immobilien vor kurzfristigen Mietpreisschwankungen geschützt. Die Verträge sind in der Regel an die Entwicklung der Verbraucherpreise gekoppelt. Somit bieten Immobilienfonds laut der Anlageexperten der Quantum Leben AG auch einen guten Schutz vor Inflation.Immobilienfonds bieten Privatanlegern die Gelegenheit, auch mit kleinen Beträgen am Gewerbeimmobilienmarkt zu investieren. Dabei erfreuen sie sich einer nie dagewesenen Beliebtheit: Allein im vergangenen Jahr verzeichneten offene Immobilienfonds laut Fondsstatistik des BVI Zuflüsse in Höhe von 6,2 Milliarden. Das verwaltete Netto-Vermögen der Immobilienfonds beläuft sich auf 91,2 Milliarden Euro – ein Rekord.

Quantum Leben: Branche rechnet mit Wachstum und steigenden Renditen

Die Investmentfreude der deutschen Anleger wird belohnt: Die Renditen der fünf größten Publikumsfonds liegen derzeit zwischen 2,4 und 3,3 Prozent. Für das kommende Jahr rechnet die Branche sogar mit weiter steigenden Renditen. Der jüngste Marktreport der Ratingagentur Scope zeigt, wie positiv Insider die Marktentwicklung sehen. Alle befragten Anbieter offener Immobilienfonds schätzen ihre Lage in diesem Jahr als gut oder sehr gut ein. Und auch für die Zukunft erwartet ein Großteil der Befragten weiterhin rosige Aussichten: Fast 60 Prozent rechnen für das kommende Jahr mit Zuflüssen von mehr als fünf Prozent des Bestandsvolumens.



Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.