Nur private Vorsorge schützt effektiv vor Altersarmut

Laut Einschätzung von Finanzexperten deckt die gesetzliche Rente derzeit etwa 48% des Durchschnittseinkommens ab – und das bei negativer Tendenz. Als Hauptursache für diese Entwicklung gilt der demografische Wandel: Bereits jetzt kommen anteilsmäßig auf einen Erwerbstätigen mehr Ruheständler als noch vor Jahrzehnten. Es gibt immer mehr alte Menschen, die immer länger leben, wogegen die Geburtenrate niedrig bleibt. Daher gilt: Privat vorsorgen – für mehr Lebensqualität im dritten Lebensalter. Die Produkte von Quantum Leben AG sind ein idealer Einstieg in die private Vorsorge.

Umfrage: 64,0% der Bürger halten staatliche Rente für zu gering

Die Bürger betrachten die Lage realistisch: Derzeit gehen 64,0% der Umfrageteilnehmer davon aus, dass die staatliche Rente, die sie einmal erhalten werden, geringer ausfällt, als für den eigenen Lebensstandard notwendig. Die Gründe, warum nichts für die private Absicherung getan wird, sind verschieden. In der Altersgruppe der Sechzehn- bis Neunundzwanzigjährigen sorgt nur ein Drittel vor – was sich sicherlich dadurch erklären lässt, dass Menschen in Ausbildung und Berufsanfänger noch nicht so weit in die Zukunft planen. Bei den Dreißig- bis Neunundfünfzigjährigen sind es nämlich immerhin schon doppelt so viele (65%), die aktiv vorsorgen. 36,5% aller Umfrageteilnehmer behaupten aber auch, dass ihnen die nötigen finanziellen Mittel fehlen, um in eine private Rentenversicherung, Sparkonten oder Immobilien zu investieren. Doch private Vorsorge ist für alle Einkommensklassen möglich.

Fondsgebundene Rentenversicherungen von Quantum Leben

Wer mehr verdient, als er im Monat für Ausgaben einplanen muss und trotzdem keine Strategie besitzt, um für das Rentenalter vorzusorgen, handelt mit Blick auf die Entwicklung der staatlichen Absicherung nicht wirklich vorausschauend – und sollte sich beraten lassen. Mittlerweile gibt es eine recht vielfältige Auswahl an privaten Vorsorgemöglichkeiten. Die Quantum Leben AG aus Liechtenstein bietet beispielsweise fondsgebundene Rentenversicherungen an. Dabei werden die eingezahlten Beträge in Wertpapiere verschiedenster Klassen (Aktienfonds, Mischfonds usw.) angelegt – nach vorheriger Beratung durch Partner, um auf die Risikobereitschaft und die Investitionspräferenzen des jeweiligen Kunden eingehen zu können.

In Zeiten, in denen klassische Sparkonten und andere Rentenprodukte nur niedrig verzinst sind, ist eine Vorsorge auf Fonds-Basis nach Erfahrung von Quantum Leben die zeitgemäßere, weil rentierlichere Alternative.



Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.