Studie: Wachsendes Interesse an privaten Vorsorgemaßnahmen

Dass die staatlichen Renten in naher Zukunft nicht mehr ausreichen werden, ist mittlerweile kaum noch eine Meldung in den Medien wert. Auch den Bürgern wird das Ausmaß dieser Tatsache langsam bewusst. Das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest befragte kürzlich 1.376 Personen zwischen 18 und 65 Jahren zum Thema Altersvorsorge: Nur 41% von ihnen sahen sich auf der sicheren Seite. Anderen dagegen ist durchaus klar, dass sie selbst dafür Verantwortung tragen, unter welchen Bedingungen sie nach Beendigung ihrer beruflichen Laufbahn leben.

Verbesserungen sind geplant

Von den Studienteilnehmern planen 23% Verbesserungen ihrer Vorsorgemaßnahmen in den nächsten 24 Monaten – das ist jedoch die eindeutige Minderheit, zudem ist nach vielen Erfahrungen nicht klar, ob auf die Absichten wirklich Taten folgen. Wissen und entsprechend dem eigenen Wissen handeln, das sind auch bei der Altersvorsorge zwei verschiedene Dinge. Sichtbar wird es unter anderem an der Differenz zwischen dem, was sinnvollerweise als persönlicher Vorsorgeaufwand erkannt und dem, was tatsächlich unternommen wird. Momentan zahlen Verbraucher monatlich im Durchschnitt 120 Euro weniger in Finanzprodukte zur privaten Altersvorsorge ein, als sie eigentlich müssten. Seit 2014 ist diese Lücke sogar um 36% gewachsen.

Besonders beliebt: Private Lebens- und Rentenversicherungen

Wer tatsächlich von privaten Angeboten Gebrauch macht, nutzt am liebsten Lebens- und Rentenversicherungen. Das Angebot auf dem Markt gestaltet sich äußerst vielfältig, was Qualität, Schutz und Strategie angeht. Die Quantum Leben AG bietet fondsgebundene Versicherungslösungen an, anpassbar an Risikoklasse und Investitionspräferenzen des jeweiligen Kunden. Ziel ist es, dass Anlegern bis zum Renteneintritt ausreichend Kapital zur Verfügung steht, damit sie ihren gewohnten Lebensstandard aufrechterhalten können. Staatliche Renten reichen dafür schon jetzt kaum mehr aus und eine Verbesserung der Bezüge lässt sich für die kommenden Jahrzehnte schon aus demografischen Gründen ausschließen. Bei der Quantum Leben AG haben Privatanleger die Möglichkeit, sich unverbindlich von Partnern beraten zu lassen. Selbst noch unerfahrenen Anlegern ist die Strategie hinter den fondsgebundenen Rentenversicherungen schnell zugänglich. Eine transparente Kommunikation und die umfassende Information über die Fondsinvestments sorgen für einen Faktor, der vielen Teilnehmern der TNS Infratest-Studie für ihre Altersvorsorge besonders wichtig war: Sicherheit.



Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.