Quantum Leben: Bedarf nach Alternativen zur staatlichen Rentenabsicherung wächst

Für junge Menschen stellte sich die Frage nach der Rente lange Zeit nicht. Wer denkt schon so lange in die Zukunft? Erst einmal die Ausbildung abschließen, einen Job finden, vielleicht später heiraten, Kinder bekommen. Für frühere Generationen mag diese Sorglosigkeit noch in Ordnung gewesen sein, doch die Jugend kann sich das nicht mehr erlauben.

Eine aktuelle Studie des Prognos-Instituts hat sich mit der Frage beschäftigt, wie sich das Rentenniveau bei unveränderter Gesetzeslage entwickeln wird. Daraus resultiert ein erhöhter Bedarf ein Versicherungsleistungen und Beratung, wie sie von der Quantum Leben und ihren Vertriebspartnern angeboten werden.

Staatliche Absicherung reicht nicht mehr aus

Das Ergebnis der Studie ist – gerade für die Jüngeren – wenig ermutigend: Das Rentenniveau wird 2040 nur noch 41,7 Prozent des Durchschnittslohns betragen. Zum Vergleich: Heute liegt es noch bei 47,8 Prozent. Falls das zutrifft, bedeutet das erhebliche Einbußen für die Betroffenen. Zwar hat Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles eine sogenannte „Haltelinie“ gefordert, also einen Punkt, unter den das Rentenniveau nicht weiter sinken darf, doch ob sich das umsetzen lässt, bleibt abzuwarten. Alle, die heute ins Berufsleben starten, werden möglicherweise mit noch weniger auskommen müssen. Daraus leitet sich für die Spezialisten von Quantum Leben die Frage ab, ob die staatlichen Absicherungsmodelle überhaupt noch dazu taugen, für nachhaltige finanzielle Sicherheit zu sorgen. Deshalb rät das Unternehmen zu Alternativen aus dem Quantum Leben-Portfolio – beispielsweise fondsbasierte Rentenversicherungsmodelle.

Rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen

Ungebrochene Erwerbsbiografien, Jahrzehnte in derselben Firma arbeiten, eine solide betriebliche Altersvorsorge – all das ist heute eher die Ausnahme als die Regel. Hinzu kommt der demografische Wandel, also die Tatsache, dass immer weniger Erwerbstätige für immer mehr Rentner sorgen müssen. Doch wenigstens kommt das Rentenproblem für die Berufsanfänger von heute nicht überraschend. Wer noch 30 oder 40 Jahre Berufsleben vor sich hat, kann rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um sich für das Alter abzusichern.

Sicherheit und Kompetenz: Quantum Leben bietet zeitgemäße Lösungen

Auf der Suche nach einem zeitgemäßen Vorsorgemodell stößt man schnell auf fondsgebundene Renten- und Lebensversicherungen. Die Quantum Leben stellt ein individuelles Fondsportfolio zusammen, das genau auf die Wünsche und Bedürfnisse des Anlegers abgestimmt ist. In Zusammenarbeit mit den Partnern der Quantum Leben wird so die optimale Lösung gefunden. Die Stärke der Quantum Leben liegt in ihrer Erfahrung und in ihrer Beratungskompetenz. Schließlich gilt es, aus eine Fülle von Möglichkeiten die perfekte Variante zu finden. Der Vorteil fondsgebundener Renten- und Lebensversicherungen liegt in ihrer Flexibilität und der Möglichkeit, auch in Zeiten niedriger Zinsen guten Renditen zu erzielen. Sie stellen daher gerade für junge Menschen eine sinnvolle Alternative zu herkömmlichen Altersvorsorgemodellen dar.



Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.