Studie: Deutsche sind bereit, mehr Geld für die private Altersvorsorge auszugeben

Dass die gesetzliche Altersrente heute kaum ausreicht, um die Lebenshaltungskosten zu decken, geschweige denn den bisherigen Lebensstandard beizubehalten, ist den meisten Arbeitsnehmern längst bekannt. Dennoch war die Bereitschaft, privat vorzusorgen, in weiten Teilen der Bevölkerung lange Zeit eher gering. Nach der Rentenreform von 2001 hat sich dies auch dank der Aufklärungsarbeit der Deutschen Rentenversicherung jedoch gewandelt, wie eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) nun konstatiert.

Für private Rentenversicherungen – wie von der Quantum Leben AG – geben die Deutschen, die das 55. Lebensjahr bereits überschritten haben, im Vergleich zu 2004 jährlich 33 Prozent mehr aus. Viele scheinen erkannt zu haben, dass die private Vorsorge eine notwendige Ergänzung zu den Zahlungen des Staates ist. Entscheidend dazu beigetragen haben laut der Studie des ZEW auch die Bemühungen der Deutschen Rentenversicherung, bereits jungen Arbeitsnehmer aufzuzeigen, welche Rentenansprüche sie auf Basis der generellen Versorgungslücke in den deutschen Rentenkassen haben werden, sobald sie das Ruhestandsalter erreichen werden – nämlich deutlich geringere als frühere Generationen.

Das regelmäßige und umfassende Zusenden von Informationen und die bessere Aufklärung der Deutschen Rentenversicherung haben das Bewusstsein für die private Altersvorsorge in der Bevölkerung verbessert, doch nun stellen sich für viele die Fragen: Auf welche Art und Weise soll ich privat vorsorgen? Wo kann ich mit guten Renditen rechnen? Welche Risiken gibt es und wie viel muss ich einzahlen?

Quantum Leben: mit persönlicher Beratung zum passenden Produkt finden

Eine ausführliche und persönliche Beratung, mit deren Hilfe eine maßgeschneiderte Option für jeden Versicherungsnehmer gefunden werden kann, ist unerlässlich. Quantum Leben bietet ein breites Portfolio an verschiedenen fondsgebundenen Rentenversicherungsoptionen an, das individuell auf die Risikoklasse und die finanziellen Möglichkeiten der Versicherungsnehmer abgestimmt werden kann.

Der große Vorteil von fondsgebundenen Rentenversicherungen ist, dass sie sehr attraktive Ertragschancen besitzen – deutlich höhere als festverzinste Papiere. So können bis ins hohe Alter lukrative Renditen erwirtschaftet werden, die den Versicherten finanziell absichern. Zudem zeichnen sie sich durch ihre Flexibilität aus: Sobald der vereinbarte Vertrag abgelaufen ist, kann selbst entschieden werden, ob Quantum Leben die angesparte Summe auf einmal auszahlt oder ob sie in Form einer lebenslangen Rente ausgeschüttet werden soll.



Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.